+++ Übung "Ausleuchten von Einsatzstellen" +++

22.11.2021
Passend zum Beginn des Winters: Übung zum Ausleuchten von Einsatzstellen

Passend zum Beginn der Wintermonate nutzten wir die abendliche Dunkelheit, um uns mit dem Thema der Ausleuchtung von Einsatzstellen zu beschäftigen.

Nach einer kurzen Wiederholung der einschlägigen Gerätekunde warteten zwei passende Einsatzbeispiele auf unsere Mannschaft. In der ersten Übungslage galt es, die Zugangswege zu einem Gebäude im Rahmen eines angenommenen Polizeieinsatzes auszuleuchten. Des Weiteren wurde hier unser Lüfter in Stellung gebracht und einem Verletzten Erste Hilfe geleistet, was wir nutzten, um die Kenntnisse der Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Sprunggelenksverletzungen für alle aufzufrischen.

Nach einem kurzen Resümee folgte direkt der zweite Übungseinsatz. Hier wurde eine Großschadenslage angenommen, bei der unserer Besatzung die Aufgabe zukam, einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber auszuleuchten. Da der Platz selbst bereits ausreichend beleuchtet war, lag der Fokus hier auf der Sicherung des Landeplatzes und der Ausleuchtung von Hindernissen wie umliegende Gebäude und Bäume.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Mannschaft für die starke Übungsbeteiligung gedankt und der Übungsdienst beendet werden.