+++ WICHTIGER HINWEIS DER STADTWERKE - ENTWARNUNG (Update v. 20.07.2023) +++

15.07.2023
ENTWARNUNG der BEVÖLKERUNGSWARNUNG durch die Stadtwerke

+++ WICHTIGER HINWEIS DER STADTWERKE - Update v. 20.07.2023 +++

ENTWARNUNG: Vorübergehende Einschränkung der Trinkwassernutzung

Update v. 20.07.2023: Nach Informationen der Erlanger Stadtwerke ist das Trinkwasser in der Elise-Spaeth-Straße und Geschwister-Scholl-Straße wieder uneingeschränkt nutz- und genießbar. Es muss nicht mehr abgekocht werden. Auch weitere Vorsichtsmaßnahmen sind nicht mehr nötig.

 

Informationen vom 15.07.2023: Im Bereich Elise-Spaeth-Straße und Geschwister-Scholl-Straße wurde das Trinkwasser verunreinigt. Die Ursache der Verunreinigung wird derzeit von den Erlanger Stadtwerken geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Mittlerweile 

Die Erlanger Stadtwerke raten deswegen:

Von nun an sollten Anwohner in diesem Bereich bis auf Weiteres zum Schutz Ihrer Gesundheit für die nachfolgend aufgeführten Zwecke nur noch handelsüblichen Flaschenwasser verwenden oder das Trinkwasser mindestens 10 Minuten spurdeln abkochen:

  • Zubereitung von Nahrung bzw. Essen, insb. für Säuglinge, Kleinkinder, alte und kranke Personen;
  • Abwaschen von Salaten, Gemüse und Obst;
  • Herstellen von Eiswürfeln zur Kühlung von Getränken, Zähneputzen und medizinische Zwecke (Reinigung von Wunden, Nasenspülung etc.);

Ausweislich der Informationen kann zur Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden - Ausnahme sind offene Wunden oder sonstige Hautirritationen) und zur Toilettenspülung das Leitungswasser verwendet werden, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird.

Die Erlanger Stadtwerke werden Sie umgehend informieren, wenn das Wasser wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Für Rückfragen erreichen Sie die Erlanger Stadtwerke jederzeit unter folgender Telefonnummer: 09131 823-4300.

Weitere Informationen finden Sie ebenso hier.